Anja Clusmann

Über mich

Meine Qualifikationen

Im Jahr 2021 habe ich meine Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin abgeschlossen. Diese absolvierte ich am Institut für Angewandte Psychologie (IfaP) in Köln bei Professor Manuel Tusch. Das Thema Kommunikation zieht sich wie ein „Roter Faden“ durch meine 35 Jahre Berufs- und Ausbildungstätigkeit in Werbeagenturen, Hochschule, Industrieunternehmen, sowie zuletzt als Stabsstelle Kommunikation in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Stets war ich für das Thema Unternehmenskommunikation und Marketing zuständig und habe nah an der jeweiligen Geschäftsführung gearbeitet.

Als Diplom-Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing und Außenwirtschaft habe ich den enormen Zeit- und Ressourcenverlust vor Augen, wenn Kommunikation nicht gut funktioniert. Als ehemalige Auszubildende zur Industriekauffrau sowie Werbefachwirtin IHK, kenne ich die Arbeit an der „Basis“ und schätze kreative Lösungswege sehr. Oftmals habe ich erlebt, dass Menschen ein gutes Unternehmensziel aus dem Blick verloren und durch Konkurrenz- oder Hierarchiedenken sowie eigene Befindlichkeiten viel Energie verschwendet haben.

Meine Grundhaltung ist, dass alle Mitarbeitenden ein „wichtiges Rädchen“ im „Kosmos Unternehmen“ sind und jede*r einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Unternehmensziels beiträgt.

Es ist mir eine Freude Menschen dabei zu begleiten, dies wahrzunehmen und als Gewinn zu erleben. Dabei darf es auch gerne mal ein wenig „stürmisch“ zugehen, wenn am Ende für alle eine gute Lösung steht, die gemeinsam erarbeitet wurde. Als verheiratete Mutter von drei Söhnen, Hund und Katze, bin ich „steife Brisen“ gewöhnt und damit nicht nur fachlich sturmerprobt. Ich begleite Sie auch in anspruchsvollen Konflikten mit meiner zugewandten, interessierten und direkten Art, damit Sie eine passende und optimale Lösung finden.

Meine Werte

Wertschätzend mit Menschen umzugehen, impliziert für mich auch, mit unserer Welt behutsam umzugehen. Ich engagiere mich für die Aachener Initiative Blütenparadies e.V.. Ich bemühe mich um ein möglichst CO2 sparendes Leben. Meine möglichen Termine mit und zu Ihnen sind zum Beispiel klimaneutral. Auf Wunsch können Sie mich gerne darauf ansprechen.

Anja Clusmann

„Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.“

Kurt Tucholsky
anja-clusmann-mediation-qualifikation

Qualifikationen

Zertifizierte Mediatorin
IFAP Köln Zertifikat

Dipl. Betriebswirtin
TH Köln

Kommunikationswirtin WAK

Werbefachwirtin IHK

30 Jahre Berufserfahrung in
Marketing & Unternehmens-
kommunikation

Clusmann Mediation